Nachdem 2020 das Nikolausturnier noch virusbedingt ausfiel, gelang 2021 der Restart. 11 Teilnehmer und eine Teilnehmerin waren – den Umständen entsprechend – eine gute Beteiligung. Neben „alten Bekannten“ und zwei Gästen vom Schachclub Agon Neumünster waren auch Spieler dabei, für die es ihr erstes Schachturnier überhaupt war. Für jeden eine besondere Situation also. So ähnlich wie es Schachweltmeister Magnus Carlsen und seinem Herausforder Ian Nepomniachtchi beim parallel in Dubai stattfindenden WM-Kampf auch gehen musste.
Nach 7 spannenden Runden mit vielen interessanten Partien konnte Florian seinen Titel (aus 2019) verteidigen und gewann mit großartigen 6,5 Punkten den Wanderpokal. Benny und Bjarne kamen mit je 5 Punkten auf die Plätze 2 und 3. Den Pokal des besten Grundschülers gewann der 4. Klässler Johann aus Neumünster mit hervoragenden 4 Punkten. Den Pokal für das beste Mädchen sicherte sich Jana-Marie aus Neumünster mit einer sehr guten Leistung und ebenfalls 4 Punkten aus 7 Partien.
Bei der Siegerehrung gab es neben den Pokalen für jeden Teilnehmer eine kleine Schachtrophäe und vom Nikolaus eine Tüte mit Naschis.