Beate für Deutschland !
Wenn der Bundestrainer ruft, sollte man seinem Ruf auch folgen. Ein Ländervergleichskampf im Frauen/Mädchenschach zwischen Deutschland und Österreich/Schweiz auf dem Schachserver Lichess war angesetzt. Unsere Beate folgte natürlich der Berufung und kämpfte am Brett für …Schland. 294 Schachspielerinnen von der Nord- und Ostsee bis Tirol und Tessin kämpften für ihre Nationen. Bei ihrem Debüt im „Nationalmannschaftstrikot“ erreichte Beate mit 3 Siegen bei 3 Niederlagen eine aufgeglichene Bilanz. Chapeau !
An ihr lag es also nicht, dass Deutschland mit 500:555 den Kürzeren zog (https://lichess.org/tournament/jekZf6rV). Mal wieder. Die älteren von uns werden sich noch an die Schmach von Cordoba errinnern, als Deutschland bei der Fußball-WM 1978 nach einem Eigentor von Berti Vogts und zwei Treffern von Hans Krankl Österreich mit 2:3 unterlag und damit in der Vorrunde ausschied 🙂
Naja, und so ganz gerecht war der Ländervergleichskampf auch nicht, schließlich taten sich die beiden Binnenländer Österreich und Schweiz zusammen.
Wie auch immer, Phönix hat jetzt eine Nationalspielerin und darauf sind wir unheimlich stolz !!!